Sonntag, März 09, 2008

Gretelies Tasche

Zum Mitmachen :-)

*** Bitte nutzt diese Anleitung nur für private Zwecke - DANKE :-) ***

Wenn Du eine Tasche nach dieser Anleitung nähst und sie dann vielleicht in deinem Blog oder anderswo zeigst, würde ich mich über einen Hinweis, woher die Inspiration stammt, sehr freuen!

*** NO COMMERCIAL USE, PLEASE *** 

Wegen der Nachfragen, wie ich diese Beuteltaschen nähe, und ich sowieso beim letzten Taschennähen ein paar Bilder für jemand Liebes gemacht habe, zeige ich es hier auch noch mal. Ihren Ursprung hat diese Tasche nach eigenem Entwurf HIER, als sich meine Freundin Ute im Herbst 2006 eine neue Tasche für ihren Urlaub gewünscht hat.

Hier erst mal die Schnitteile, die Größe kann man natürlich beliebig abändern, oder auch einfach mal mit den Proportionen spielen. Dies sind jetzt die Maße, mit denen ich gerade arbeite, als Einkaufsbeutel optimal, die Öffnung oben hat die Weite der üblichen Einkaufsbeutel, aber unten viiiieeel mehr Platz :-)

Das Beutelteil wird 2 x für die Außentasche und 2 x aus Futterstoff ausgeschnitten, unten schön dolle abrunden, damit es richtig beutelig wird. Der obere Taschenstreifen im Stoffbruch 1 x Außenstoff - 1 x Futterstoff.

Möchte man lange Träger für "über die Schulter", schneidet man den oberen Taschenstreifen 2 mal in seiner kompletten Länge minus 3 - 4 cm aus Außenstoff zu. Für normale Henkel, wie ein Einkaufsbeutel, den Taschenstreifen in kompletter Länge ausschneiden und in zwei Teile schneiden.



Den oberen Taschenstreifen im Stoffbruch ausschneiden und den Stoffbruch bügeln, als Markierung.



Die Beutelteile auf die Länge des gefalteten Streifens einkräuseln, dabei am Beutelteil eine zusätzliche Nahtzugabe lassen. (Maße für's Einkräuseln stehen oben)


Dann die beiden fertig gekräuselten Beutelteile rechts auf rechts etwa 20 cm schließen.

Dann rechts auf rechts den oberen Taschenstreifen an das Beutelteil nähen, dabei ist der gebügelte Stoffbruch die Markierung um die Seitennaht zu treffen :-)


Einmal von rechts absteppen.

Dann den Beutel rechts auf rechts ganz schließen, dabei an der offenen Seite des oberen Taschenstreifens beginnen. Das Ganze dann von rechts einmal absteppen. Das Futter wird genauso genäht.

Die Henkel wie Schrägband falten, bügeln und nähen.


Die Henkel rechts auf rechts auf die Tasche nähen (bei langen Henkeln 7 - 8 cm Abstand vom Rand, bei kurzen Henkeln 8 - 9 cm vom Rand). Dabei die Henkel etwas überstehen lassen, für die Haltbarkeit (kann man am Ende noch mit einem Kreuz fixieren, mach ich aber auch nicht)

Dann Futtertasche und Außentasche rechts auf rechts ineinander stecken, dabei trifft die Naht des oberen Taschenstreifens beim Futter auf den gebügelten Stoffbruch der oberen Außentasche. Oh ja, klingt kompliziert, es soll einfach nur so sein, dass man einmal die Nahtzugabe des Futters an der einen Seite und die Nahtzugabe der Außentasche auf der anderen Seite hat. Dann ist das nicht so ein Geknubbel, wenn man am Ende von außen absteppt.

Die ineinandergesteckten Teile zusammennähen, dabei zwischen den Henkeln eine Öffnung zum Wenden lassen. Tasche dann wenden, Kanten schön ausbügeln und oben herum einmal absteppen und dabei die Wendeöffnung schließen. Dabei darauf achten, dass die Henkel rechtwinklig zur Tasche sind.



Und fertig!


Ob die Tasche nun zwei Henkel hat, wie die gepunktete oben von 2008 oder wie diese hier von 2006 mit einem langen Träger quer über der Schulter zu tragen, bleibt euch überlassen. Allerdings würde ich diese dann etwas kleiner gestalten.


Bei diesem Post ist es durchaus erlaubt, die Bilder für private Zwecke zu speichern!

Und noch was für die "Schlaukacker" die hier vorbeikommen:

Ein letztes Mal werde ich diese ganze Geschichte noch kommentieren:

In meiner Anleitung gibt es einen Link zu der ursprünglichen Tasche die ich mal genäht habe, aus der dann die "Gretelies"-Tasche wurde. Diese Tasche habe ich genäht, lange bevor es den Schnitt von Amy B. gab und auch bevor es DIE Taschen bei H+M gab. Der Name "Gretelies-Tasche" stammt NICHT von mir. Das war wohl einfach ein Selbstläufer.

Sicher ist es möglich, dass andere solche oder ähnliche Taschen schon früher genäht haben. Ich habe lediglich auf Nachfragen reagiert und den Schnitt meiner Version mit Anleitung kostenlos auf meinem Blog zur Verfügung gestellt.

Außerdem habe ich darum gebeten, Taschen, die nach meiner Anleitung genäht werden, nicht zu verkaufen. Nichts anderes. Wenn sich das jemand selber zusammenbastelt, ist mir das völlig egal. Ich habe da auf Ehrlichkeit und Anstand gesetzt. Aber im Ernst, gerade die letzte Zeit hat mich gelehrt, dass Ehrlichkeit und Anstand im Netz eher rar sind.

Ich habe schon öfter diese "Taschen-Diskussionen" im Netz verfolgt, die mir das eine oder andere Mal echt die Tränen in die Augen getrieben haben. Ich habe dann überlegt, die Anleitung rauszunehmen, damit dieses wirklich leidige Thema endlich mal ein Ende hat. Aber ganz ehrlich? Ich freu mich auch, wenn z. B. jemand mit meiner Anleitung seine erste Tasche genäht hat und sich total darüber freut.

So, und ich schwöre, das war das letzte Mal, dass ich dazu etwas gesagt habe ... ich hänge mir hier einen Zettel über meinen Rechner, damit ich DAS NICHT VERGESSE!!!!!!

Trotzdem finde ich es immer noch geschmacklos und völlig daneben, mit etwas Geld verdienen zu wollen, was es schon lange anderswo kostenlos gibt.

Danke für's Lesen und einen schönen Abend für alle.

So, wer's bis hier geschafft hat, ist herzlich eingeladen in den Gretelies-Flickr-Pool. Meldet euch doch an, wenn ihr dort noch kein Account habt, und stellt eure Gretelies-Taschen vor. Wir sind gespannt auf eure Varianten :-)

* gretelies bag pattern *


   

    Loading InLinkz ...

   


Kommentare:

  1. Super Anleitung- danke schön :)

    Ich werd gleich mal einen Beutel für meine Mama aus ihren Lieblingsstoffen zu ihrem geburtstag nähen.

    GLG Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Das finde ich ja toll, daß Du die Anleitung zur Verfügung stellst...DANKE!

    Da kann Pünktchen ja noch ein Schwesterchen bekommen ;o))

    GLG Simone

    AntwortenLöschen
  3. He, das ist aber lieb...herzlichen Dank! Ich werde mich mal die Woche ran machen...
    LG
    Gundel

    AntwortenLöschen
  4. anne, das ist sooooo liiiiieb! dankeschön! ;o)

    jetzt nehme ich dir auch nicht mehr übel, dass du mir verraten hast, dass mc dreamy gern meridith heiraten möchte, während die folge bei mir noch auf der festplatte zwischenlagerte, weil ich nicht "live" gucken konnte... *lach*

    AntwortenLöschen
  5. Super, danke für diese tolle Anleitung.

    GLG von Smila, die sich ein kleines Lachen nicht verkneifen kann. :-)))))))

    AntwortenLöschen
  6. Das ist aber sooooo lieb von Dir ~ da freu ich mich !!

    Danke !!!!!!!!!!!!

    ;o)))
    Liebe grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  7. Danke dir für deine Mühen, Anne.
    Hey, super - hier bekommt man das Original und dann noch geschenkt.

    Liebe Grüße
    Sanna

    AntwortenLöschen
  8. Super!
    Ich liebe deine Taschen und vor allem diese Version. Vielen Dank daß du uns teilhaben läßt. Ich werde heute abend gleich mal sehen ob ich das hinbekomme.
    Liebe Grüße
    Isabelle

    AntwortenLöschen
  9. Suuupiii ganz lieben Dank für die tolle Anleitung!!!
    Die Tasche ist aber auch zuckersüß:-)...UND....NATÜRLICH darfst Du:-)GLG
    Biggi)

    AntwortenLöschen
  10. Eine super Anleitung, aber ob ich als absolut-Amatuer das hinbekomme, wage ich zu bezweifeln. Trotzdem- wer nicht wagt... Posting ist schon gespeichert ;-)
    Dir noch einen schönen Abend
    Bine

    AntwortenLöschen
  11. waaaaaaaaaaaahhhh - du bist ein Schatz. VIELEN VIELEN DANK.... jetzt muss ich nur noch warten bis die Stofflieferung eintrifft ;)

    AntwortenLöschen
  12. vielen Dank liebe Anne für diese klasse Beschreibung....vlg Jaike

    AntwortenLöschen
  13. och, du bist ja ein schatz! die tasche hat mir eh´ auf deinen fotos schon so prima gefallen... mal sehen, demnächst gibt´s dann vielleicht auch ein "püppilottiges" model á la gretelies!!

    vielen dank für dieses freebie!

    guten start in die woche, nicola

    AntwortenLöschen
  14. liebe anne

    danke für diese tolle anleitung

    lg
    marina

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Anne,

    das ist eine tolle Anleitung, vielen lieben Dank dafür!

    Herzlichen Gruß
    Susann

    AntwortenLöschen
  16. VIELEN LIEBEN DANK!!!

    die tasche ist aber auch schön!

    lg
    anke

    AntwortenLöschen
  17. Hi!

    Liebe Anne,

    Du bist ein Schatz! Ich habe schon immer auf ein E-book gelauert, aber so ist es ja noch besser...!!!
    Ich finde die Taschen sooo süß.
    Vielen lieben Dank für das tolle "Ostergeschenk".

    GLG
    Nicole (lebeni)

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Anne,
    ich hätte ja auch gedacht das die Tasche als ebook erscheint und habe schon darauf gelauert ;o) - ich finde die mit den Punkten nämlich soooo schön!
    Vielen lieben Dank das Du Dein Schnittmuster mit uns teilst!
    GlG
    Tina

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Anne, in einem älteren Post warst Du auf der Suche nach Spinacker.Auf dem Stoffmarkt in Ludwigsburg habe ich die Reste khaki für Jungsjacken gekauft.Dort gab es allerdings noch einen ganzen Ballen in lila/kräftiges flieder (5€/m)falls Du noch Bedarf hast ,kann ich Dir gerne die Telefonnr. mailen.
    Liebe Grüße
    Ursel
    Ps:Die Tasche finde ich natürlich auch super ;0)

    AntwortenLöschen
  20. danke anne, bist wirklich ein schatz!!! ich fand die tasche auch immer soo toll! :o)

    liebe grüße colette

    AntwortenLöschen
  21. Hallo liebe Anne, ich habe heute in aller Seelenruhe nach deiner überaus gelungenen, sehr genauen Anleitung auch solch ein Täschchen genäht. Es hat riesig Spaß gemacht und wird sicher meine Freundin zum Geburtstag überraschen. Ich muss noch ein Foto machen - dann kann ich es auch noch im Blog zeigen. Danke vielmals!
    Ellen - seelenruhig

    http://www.ellen-schnell.de/seelenruhig/

    AntwortenLöschen
  22. Nachtrag: habe mir erlaubt diese wunderschöne, inspirierende Seite bei mir zu verlinken! Grüße von Ellen

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Ellen, DANKE, das ist ein sehr schönes Kompliment!

    Liebe Grüße,
    Anne

    AntwortenLöschen
  24. Oh schön,
    die Tasche hat es mir angetan!
    Danke für deine Mühe!!!

    GLG Linda

    AntwortenLöschen
  25. Man da hast du dir aber Mühe gemacht, dass alles zu vertexten!

    Die Taschen sind toll!
    Ich hab die mal als Minibeutel für Mitbringsel genäht - das sah auch zu süß aus!

    LG

    AntwortenLöschen
  26. liebe anne,

    schau mal, was durch deine tolle anleitung entstanden ist:

    http://mizoal.de/?p=76

    meine tochter ist total happy!

    lg
    anke

    AntwortenLöschen
  27. Jajajaja...kaum entdeckt und schon genäht. Da juckte es gewaltig in den Fingern.
    Du hast das sehr gut erklärt und bebildert, dankeschön.
    Die Taschen sind zu niedlich.
    Freudige Grüße von Kirsten

    Ich habe mir erlaubt, dich zu verlinken...

    AntwortenLöschen
  28. Tolle Tasche - spitzenmässige Erklärung - Ziel : demnächst ...
    Vielen Dank und lieben Gruss Barbara

    AntwortenLöschen
  29. Jetzt auch wieder mit Blogger-ID möchte ich mich auch noch sehr, sehr für die Anleitung bedanken.
    Ich bin den Teilen seit der ersten Sekunde ihres Erscheinens verfallen und habe jetzt endlich auch eine. :)

    DANKE!

    AntwortenLöschen
  30. habe die tasche schon bei dir und simone bewundert. und jetzt die anleitung! toll. gerade genäht. gefreut. und von meiner tochter schon aus den händen gerissen bekommen...
    also: noch eine machen.
    VIELEN DANK!! für die toll gemachte anleitung!
    grüße von
    rike

    AntwortenLöschen
  31. Vielen und vor allem ganz lieben Dank
    für die Mühe!!
    Ich werde dieses tolle Modell gleich Morgen austesten, ich weiß jetzt schon daß meine Mutter sie mir bestimmt aus den Händen reißen wird *zwinker*.

    LG
    Nati

    AntwortenLöschen
  32. hallo Anne,

    sind die süß! Da möchte ich mich auch gern dran versuchen, bin aber blutiger Anfänger. Gekräuselt habe ich noch nicht, malsehen, ob ich das hin bekomme ;D

    Vielen Dank und Gruß
    Ariane

    AntwortenLöschen
  33. Hallo Anne,

    Danke für die tolle Anleitung, werde mich gleich ans Werk machen, denn ich brauche für morgen noch ein Geschenk.

    Werde das fertige Werk dann auf meinem Blog präsentieren und einen Link zu Dir setzen.

    Liebe Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
  34. Danke für die tolle Anleitung!
    Ist zwar nicht meine erste Tasche, aber definitiv auch nicht meine letzte nach der Anleitung!

    Hier das Ergebnis:

    http://lieblingsstuecke.blogspot.com/2008/04/wochenend-beschftigung.html

    AntwortenLöschen
  35. Tolle Tasche! Vielen, vielen Dank für die tolle Anleitung! Der erste Beutel ist schon fertig - der zweite gerade in Arbeit. :-)

    AntwortenLöschen
  36. Liebe Anne,

    ganz zufällig habe ich Deine Seite gefunden. Herzlichen Dank für die tolle Taschenanleitung! Ich habe mir am Sonntag gleich eine genäht. :)

    Liebe Grüße
    Heidi

    AntwortenLöschen
  37. danke für die anleitung!

    ich habe jetzt auch eine!!!!

    http://linababedierste.blogspot.com/2008/04/ich-finde-es-steht-ihm-sehr-gut.html

    lg, lina

    AntwortenLöschen
  38. traumhaft schöne tasche, super beschrieben . . . DANKE !

    AntwortenLöschen
  39. liebe anne,

    vielen dank, dass du idee und anleitung mit uns teilst.
    ein sehr schöner schnitt.

    danke und liebe grüße, doro.

    AntwortenLöschen
  40. Vielen, vielen Dank für die tolle Anleitung. Das mit dem Einkräuseln muß ich zwar noch üben, aber mit ein paar gebügelten Falten, sieht es auch schon ganz hübsch aus.

    GLG
    Nicole

    AntwortenLöschen
  41. Hab deine Tasche bei Rike und Antje deine tolle Tasche gesehen und war sofort begeistert. Hab mir jetzt auch grad eine genäht und dank dir viel vielmals für die schöne Anleitung und vor allem für den wunderbaren Schnitt. Er ist absolut genial, ich mag die Raffung so gern und die runde weiche Form. Und oben ist noch so schön Platz für Börtchen oder Stickereien, falls ich die mal machen wollte. Passen würden sie gut.In Gedanken geh ich jetzt ständig Stoffkombinationen durch, die Möglichkeiten sind ja endlos.Einfach wunderbar! Nochmnal herzlichsten Dank,
    viele Grüße, Suzi

    AntwortenLöschen
  42. Eine wundervolle Anleitung. Das Nähen hat mir sehr viel freude gemacht. Und so ist das Ergebnis geworden:

    http://www.wurzelfrau.de/blog/?p=305

    AntwortenLöschen
  43. Die Anleitung für deine Tasche habe ich mir heute ausgedruckt. Dass du eine so schöne Tasche entworfen und dann auch noch eine Anleitung in deinen Blog gestellt hast, finde ich super-gut. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön.
    lieben Gruß von Friederike

    AntwortenLöschen
  44. wunderschöne Tasche, leicht verständliche Bildanleitung ... hab vielen lieben Dank dafür, denn für mich als Nähanfängerin einfach nur ein Schätzchen :-)

    Lieben gruß
    Gudi

    AntwortenLöschen
  45. Oh wie schön!
    Nun habe ich Deinen Blog endlich wieder gefunden ;o)
    Meine erste Tasche habe ich nach einem geraden Schnitt und die Ecken schräg abgenäht und 2 Tage herumgebastelt. Mit Deiner Anleitung wird die zweite besser *freu* Vielen Dank für diese tolle Anleitung ;o)
    LG
    Sonja-Maria

    AntwortenLöschen
  46. vielen, vielen herzlichen Dank für die tolle Anleitung! So habs sogar ich geschafft, eine Tasche zu nähen. ;-)

    zu sehen auf meinem Blog...

    liebe Grüsse aus der Schweiz
    Claudi

    AntwortenLöschen
  47. Vielen vielen Dank für die tolle Anleitung... Trotzdem glaube ich, dass das für mich doch recht schwer sein wird zu nähen - bin absolute Anfängerin... Werde es aber trotzdem mal versuchen, Übung macht ja schließlich - öhm - Tasche... ;-)
    Grüßle, Petra

    AntwortenLöschen
  48. Vielen lieben Dank für Deine tolle Anleitung!
    Die Tasche ist sehr, sehr schön!
    Ich habe mir gestern eine genäht und würde ihr und eventuellen Nachfolgern gerne Deinen Namen "Gretelies" geben, als kleine Ehrung - darf ich?

    Lieben Gruß
    myriam.

    AntwortenLöschen
  49. Hallo Anne!
    Ich hab die Tasche jetzt schon so oft in diversen Foren bewundert und mich immer gefragt "Wer ist diese Gretelies, die so einen süßen Taschenschnitt gezaubert hat? Und vor allem - Wo gibts den???"
    Und jetzt hab ich Dich endlich gefunden! ;-) Vielen Dank für das Veröffentlichen der Anleitung, ich hab heute und morgen frei und weiß jetzt schon, was ich machen werde... GLG, Lucia

    AntwortenLöschen
  50. Liebe Anne,

    herzlichen Dank für die tolle Anleitung! Meine neue Lieblingstasche ist heute fertig geworden und ich würde mich über einen kleinen Kommentar von Dir freuen. Es hat Riesenspaß gemacht sie zu nähen.

    GLG
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  51. die tasche ist wundervoll.
    DANKE für die tolle anleitung!

    liebe grüße
    ulli

    AntwortenLöschen
  52. Auch ich Anleitung bedanken. Ich habe noch zwei Stoffe für Taschen liegen, Konnte mich aber bisher nicht entscheiden, wie die Taschen aussehen sollen - vielleicht wird es ja eine Gretelie.
    Danke Rita

    AntwortenLöschen
  53. Vielen, vielen dank.

    Heute endlich hab ich mir deine Tasche vorgenommen. Ich freu mich, den Schnitt umzusetzen.

    AntwortenLöschen
  54. Vielen Dank für die Anleitung ...
    ... und so sieht meine Beuteltasche aus

    http://joyaumcreative.wordpress.com/2008/11/30/beuteltasche/

    LG JOYaum

    AntwortenLöschen
  55. Hallo Anne, jetzt bin ich endlich hier auf die Tasche gestossen. Ich selbst habe eine geschenkt bekommen und jetzt ist meine Freundin infiziert. Puh, aber ich sehe schon auch im November haben Dich einige gefunden ;).
    Vielen Dank für die Anleitung,
    LG, Susan

    AntwortenLöschen
  56. Liebe Gretelies,
    ich liebe dich für diese Anleitung.
    Das waren meine diesjährigen Weihnachtsgeschenke für meine Mama, meine Schwester, meine Oma (mein Opa beschwerte sich über die Farbwahl, da er meistens einkaufen geht... Aber der Schnitt gefiehl ihm gut: "da geht wenigstens was rein!") und meine Freundin. Und jede war begeistert! Für meine Kleine hab ich den Schnitt verkleinert, auch sie ist super happy, ich auch, die erste war ja für mich... ;-)
    Wünsche dir einen guten Rutsch ins Jahr 2009 und weiterhin so wunderbare Ideen.
    GLG Lauraliesandmum

    AntwortenLöschen
  57. Hallo,

    die Tasche schaut toll as. Werde ich woll bald nachmachen. Link ist schon gesetzt auf mein Blog.

    LG

    Die Plötzies

    AntwortenLöschen
  58. Hallo,

    vielen Dank für die Anleitung. Ich werde mich auch betsimmt mal daran versuchen.

    Liebe Grüße

    Melamari

    AntwortenLöschen
  59. Hallo, habe heute Deinen richtig tollen Blog entdeckt. Bin total begeistert von Deiner Kreativität und den ganzen schönen Farben. Die Tasche ist wundervoll. Da werd ich meiner Mutti eine zum Geburtstag nähen. Die wird staunen. Vielen vielen lieben Dank das du die Deine Idee mit uns teilst.
    Bussi. Tina

    AntwortenLöschen
  60. Das Dankeschön von deinem letzten Post kann ich uneingeschränkt zurückgeben! Ich habe deine schöne Tasche jetzt auch endlich genäht und bin verzückt :o)
    Die nächste liegt schon zugeschnitten bereit. Hoffentlich brauche ich jetzt nicht so viel Taschen wie Schuhe *lach*

    Liebe Grüsse von Anja

    AntwortenLöschen
  61. Hallo Anne,

    auch ich bedanke mich recht herzlich für deine Taschen Anleitung. Für deine super beschreibung, hat alles super gut geklappt wäre ohne deine Anleitung nicht möglich gewesen.
    Herzlichen dank.
    Bild kannst du in meinem Blog beschauen
    lg
    cindy

    AntwortenLöschen
  62. Danke, für diese tolle Anleitung.
    Liebe Grüße,
    Pia

    AntwortenLöschen
  63. Von mir auch ein ganz herzliches Dankeschön für deinen Schnitt, habe mir in den letzten Tagen auch eine Gretelies genäht... (Foto hab ich bei der Hobbyschneiderin eingestellt, oder sammelst Du irgendwo Fotos ;o))??)

    AntwortenLöschen
  64. Dies wird meine erste Tasche werde. Danke .
    LG Heike

    AntwortenLöschen
  65. wie klasse! Danke für den Tip mit der Anleitung! Ich sehe, ich stehe völlig am Anfang, ich weiß nicht mal, wie man einkräuselt... ohoh...
    Vielen Dank für die Anleitung!

    AntwortenLöschen
  66. Hallo!

    Schon lange wollte ich deine super Tasche nähen, heute habe ich es endlich geschafft. Sie wird ein Abeschiedsgeschenk für eine Kindergartenfreundin, die in die Schweiz zieht.

    Danke für diesen wunderbaren sensationellen und super einfachen Schnitt. Bilder sind auf meinem Blog.

    Gruß Ute

    AntwortenLöschen
  67. Vielen, vielen Dank für deine Anleitung zu der wunderschönen Tasche und vorallem für´s Teilen! :-)
    Macht total viel Spaß die Tasche zu nähen.

    Zwei Ergebnisse habe ich auf meinem Blog veröffentlicht...

    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
  68. Vielen Dank für die tolle Anleitung! Die Tasche wird immer wieder gerne zum Geburtstag verschenk!

    GLG Natascha

    AntwortenLöschen
  69. das ist ja lieb.....
    vielen DANK für die Anleitung, ich werde sie ganz sicher auch mal nähen....

    GLG Nicole

    AntwortenLöschen
  70. Hallo,
    juch hu.
    Habe es geschafft: meine erste Gretelies Tasche.
    Oh man, ich bin ja so stolz.
    Eigentlich bin in ja nur eine Strickerin, aber in letzter Zeit bin ich auch dem Taschenwahn verfallen.
    Ich bin eine blutige Anfängerin was das Nähen betrifft. Aber nach deiner Anleitung habe ich das gut hinbekommen. Nur mit dem KRÄUSELN - da hatte ich meine Probleme - wenn man das noch nie so gemacht hat.
    Aber irgendwie habe ich es dann so einigermaßen hinbekommen.
    So, das war es von mir.
    Ich sende ganz liebe Grüße ans Gretelie

    Anja

    AntwortenLöschen
  71. Caro gab den Tipp weiter und ich bedanke mich bei Dir, fuers Teilen und Beschreiben...

    Auch ich werde mich daran wagen, wenn ich Zeit habe, der Stoff waere schon vorhanden ;)

    Gruesse aus der Ferne und nochmals: Danke fuer so viel Grosszuegigkeit!

    Zill.y

    AntwortenLöschen
  72. Auch ich würd mich gern mal an die Tasche wagen, da hat man ja so viele Gestaltungsmöglichkeiten. Danke!
    LG
    Veronika

    AntwortenLöschen
  73. Hallo liebe Anne,

    bin beim Blogstöbern bei dir gelandet und hab mich in deine Tasche verliebt. Und auch direkt eine genäht, ich hoffe, ich krieg auch noch ein Bild bei FLICKR hochgeladen.
    DANKE jedenfalls! Und weiter so gute Ideen! ;o)))
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  74. Herzlichen Dank für die tolle Anleitung, ich versuch mich auch. In Ermangelung an jeglichen Nähkenntnissen und dem nörgelnden Milchzwerg bin ich heut nicht so weit gekommen, aber ich bleibe dran und freu mich schon jetzt.

    AntwortenLöschen
  75. Hallo Anne,
    bin durch Zufall auf deinen Blog
    gekommen und was ich sehe gefällt
    mir sehr gut!

    Eine super Anleitung hast du da gemacht...einfach toll!
    Liebe grüße Helen

    AntwortenLöschen
  76. Vielen Dank für die tolle Anleitung! Ich habe mir erlaubt, sie gleich mal umzusetzen und meine Befürchtung, dass ich als Nähanfänger auf Schwierigkeiten stoße, hat sich schnell in Luft aufgelöst!!
    Du hast das wirklich hervorragend beschrieben und fotografiert!

    Lust auf ein (Beweis-) Foto?:
    http://schmittundco.blogspot.com/2009/03/my-first-gretelies.html

    Leider habe ich von Flickr üüberhaupt keine Ahnung, sonst würde ich mich an der schönen Idee beteiligen!

    Viele liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
  77. Ich kann mich nur anschließen! Vielen Dank für die tolle Anleitung! Ich habe heute auch endlich mal eine Gretelies genäht!
    Lg Kerstin

    AntwortenLöschen
  78. Jetzt habe ich schon soooo viele schöne Gretelies Taschen gesehne und wußte garnicht wo die herkommen....Jetzt werde ich mir auch eine nähen! Vielen Dank fürs zeigen und mitnehmen dürfen!!!
    LG andrella

    AntwortenLöschen
  79. Liebe Anne,

    Danke für die tolle Anleitung - v.a. die Fotos sind sehr hilfreich, super! Gestern habe ich meine erste Gretelies genäht und heute ausgeführt.

    AntwortenLöschen
  80. Vielen Dank für die toll bebilderte Anleitung - so war das Projekt wirklich gut nachzuarbeiten! Ich habe Bundfalten eingenäht, statt zu kräuseln und weil sie so groß geworden ist, nenne ich sie "Gretelarge":-)
    http://www.danyeela.de/wp/?p=1887

    AntwortenLöschen
  81. Tolle Tasche,
    danke für die super anleitung!

    AntwortenLöschen
  82. Vielen Dank für die Anleitung zu dieser tollen Tasche.
    Ich dachte zwar, dass ich das mit dem Innenfutter nie hinbekomme, aber es ging sooo leicht und nun ist auch schon meine zweite Tasche in Arbeit - werde diesen Sommer nur Gretelies mit mir herumschleppen. :-)

    AntwortenLöschen
  83. Meine Töchter und ich haben deine Taschen fürs "Hundesitten" bekommen und sind ganz begeistert!!! Ich probier das auch gleich mal. >Endlich Verwendung für meine alten Vorhänge ;-)

    AntwortenLöschen
  84. ... hab gerade auch eine gretelies als geburtstagsgeschenk fuer ne freundin gemacht und wuerde sie am liebsten selbst behalten ;-) sie ist naemlich total toll geworden!!! vielen dank fuer die anleitung!!!!

    AntwortenLöschen
  85. Ich möchte mich bei dir ganz herzlich bedanken für die wundervolle Taschenanleitung:-)
    Ich hab mich auch darin versucht, soll ein Geschenk werden:-)
    Nur ist meine um einige male grösser und breiter, aber die Idee hab ich bei dir abgeschaut:-)
    Herzlichen lieben Dank:-)

    Herzlichst Nathalie

    AntwortenLöschen
  86. Danke für die schöne Anleitung! Das werden ja tolle Taschen. Und wie unterschiedlich sie nur durch den Stoff werden. Vielen Dank! Da kommen sicher noch ein paar Taschen nach :-)
    Liebe Grüße aus Köln. Cordula

    AntwortenLöschen
  87. Eine echt tolle, einfache und unglaublich variable Anleitung. Vielen Dank dafür! Ich konnte gar nicht aufhören zu nähen und nun habe ich sie fertig - meine erste Gretelies. Toll! :O)

    AntwortenLöschen
  88. Vielen dank auch von mir für diese tolle Anleitung. Meine 1. "Gretelies" ist fertig und sie gefällt mir soooo gut.

    AntwortenLöschen
  89. Vielen Dank für diese tolle Anleitung. Habe eine Tasche für mich genäht und dann gleich noch 2 Taschen für Freundinnen, alle sind begeistert.

    Liebe Grüße aus dem Oberharz
    Pia-Marie

    AntwortenLöschen
  90. Frau kommt ja nicht dran vorbei. Die Gretelies-Tasche ist einfach soooo vielfältig. Ich habe jetzt endlich auch mal eine genäht ... und weitere folgen bestimt!
    Herzlichen Dank für diese tolle Anleitung!
    LG, Birgit C.

    AntwortenLöschen
  91. Danke für die Anleitung, die Tasche ist lasse, ich habs nun auch schon 2 mal geschafft und echt easy!!!
    LG Sandra

    AntwortenLöschen
  92. hey des ist ja ne suuper anleitung... des werd ich gleich auch mal ausprobieren....mal schaun ob ich des hinbekomm....
    danke;-)

    AntwortenLöschen
  93. Hallo,
    vielen Dank für die tolle Anleitung, habe heute meine erste Gretelie genäht, nachdem ich gestern zum ersten mal eine gesehen habe. ist eine tolle tasche, es folgen bestimmt noch weitere.
    lg Yvonne

    AntwortenLöschen
  94. Your blog is amazing! icant read German (Im from Israel) but i asked my Grani to help me with translate (she was born in Berlin)
    so Thanks for a great tutorial !
    Tahel from Isreal

    AntwortenLöschen
  95. Vielen Dank für die tolle Anleitung, das ist wirklich nett das Du ihn kostenlos eingestellt hast! Endlich habe ich es auch geschafft und diesen schönen Taschenschnitt ausprobiert.
    Liebe Grüsse Tina

    AntwortenLöschen
  96. Hallo Anne, schon lange bewundere ich die Taschen nach deinem Schnitt bei Dir, KuB, bei flickr und in vielen Blogs.
    Jetzt habe ich mich auch mal an den Schnitt getraut und bin gerade dabei eine Tasche als Geschenk für eine Freundin zu nähen!

    Vielen Dank für deine Mühe, die Bereitstellung des Schnitts und die super Anleitung! Supertoll!

    Vielen Dank!

    Ganz liebe Grüße,
    Marion

    AntwortenLöschen
  97. Vielen Dank für die umfangreiche Anleitung.
    Das Ergebnis finde ich sehenswert und genial praktisch.
    Ich habe auf meinem Blog einen Link zu Deiner Seite gelegt und dort auch Bilder meiner Tasche gezeigt.

    Hoffentlich bin ich nicht infiziert..

    Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  98. Ich habe deine Anleitung schon vor längerer Zeit gefunden und war sofort hin und weg, weils diese Anleitungen im Netz scheinbar nur auf französisch gibt. Ich warte nur noch gespannt auf mein großes, bestelltes Stoffpaket und dann werde ich zu Weihnachten für eine Freundin loslegen. Ich denke, sie wird sich freuen wie eine Wilde :)
    Spannend dabei wird, dass ich als Innenstoff diesen dünnen Futterstoff bestellt habe. Mal sehn, ob DAS was wird. Aber hab schon eine Idee, wie ich dem allem zu Leibe rücke.

    Danke dir!

    AntwortenLöschen
  99. Vielen lieben Dank für diese tolle Anleitung, es war meine erste Tasche und es ging suuuupergut :)

    Falls du's verlinken magst: http://strahlenglanz.blogspot.com/2009/12/erste-projekte.html

    Liebe Grüße Strahli

    AntwortenLöschen
  100. Liebe Anne,

    dank deiner formidablen Anleitung ist auch mir meine erste Gretelies gelungen. Sie wandert zwar direkt aus, die nächste (Stoff ist schon gekauft) bleibt aber im Lande.

    Zum Begucken: http://meldungenvomsuderwicht.blogspot.com/2009/12/geschenke-sommerlich.html

    Vielen Dank für die sagenhaft leicht verständliche Anleitung! Und das auf Deutsch...

    Liebe Grüße
    Birte

    AntwortenLöschen
  101. Mich hats dank der Tasche im Natron und Soda Forum hierher verschlagen, als sie jemand gezeigt hat- was soll ich sagen, schöne Tasche, schöner blog- ab jetzt verfolg ich dich =D

    Und wegen der Sache mit dem Klauen usw- Es ist schade, dass jemand so unkreativ ist, dass er es nötig hat, was vorhandenes abzukupfern anstatt sich selbst was auszudenken, sieh es von der Seite.

    AntwortenLöschen
  102. Hallo Gretelies!

    Vielen Dank für deine leicht verständliche Anleitung! Es war meine erste Tasche und ich freu mich sehr über das Ergebnis!!! War gar nicht schlimm :-D

    Viele Grüße
    herbstnacht

    AntwortenLöschen
  103. Danke für Deine tolle Anleitung!
    Ich hab meiner Mom zu ihrem 70ten Geburtstag eine "Gretelies" geschenkt, weil sie diese Art von Taschen sehr mag....mittlerweile haben meine Töchter auch schon ein paar geordert*gg*.

    Hier kannst Du mein Erstlingswerk anschauen, wenn Du magst

    Gretelies

    GLG
    Tina

    AntwortenLöschen
  104. hi! ich hab´s getan.........;o)
    eben ist sie fertig geworden, meine erste...........kommt jetzt erstmal in die waschmaschine, aber wenn sie schön sauber ist, mache ich fotos und stelle sie im blog ein.........bin ganz zufrieden!
    ganz ganz lieben dank für deine anleitung.
    tschüß nico

    AntwortenLöschen
  105. ... ich auch, hab sie auch genäht, die Gretelies. Danke für die Anleitung for free.

    LG
    Jessika

    AntwortenLöschen
  106. Sehr schön...sowas suche ich.
    Endlich eine Tasche genau nach meinem Geschmack ;0)

    AntwortenLöschen
  107. Vielen, vielen Dank für diese ausführliche und verständliche Anleitung für diese schöne und praktische Tasche. Da könnte ich glatt noch mehr von gebrauchen!
    Nochmal danke, dass du dir diese Mühe gemacht hast.

    LG,
    Britta

    AntwortenLöschen
  108. Herzlichen Dank fuer diese tolle Beschreibung. Habe meine erste Gretelies-Tasche genaeht und ich denke, da folgt noch die eine oder andere :-) Dankeschoen! LG, Ilona

    AntwortenLöschen
  109. ohhh wie freu ich mich auf meine nähmaschine (kommt die woche hoffentlich noch an) und dann wirds wohl auch bald so eine schöne tasche geben :))

    vielen dank für die anleitung!!

    AntwortenLöschen
  110. Tolle anleitung...also denke ich^^ muss erstmal n paar wörter googeln. Mal sehen ob ichs auch hinbekomm

    AntwortenLöschen
  111. Ein ganz dickes Danke für die tolle Anleitung! Ich habe heute meine erste Tasche danach genäht - ich brauche mehr! :-)
    LG
    Sonja

    AntwortenLöschen
  112. Danke für die Anleitung :)

    Gestern war ich im Textilwerke Outlet und habe mich mit Taschenstoffen eingedeckt, da wird mit Sicherheit die Eine oder Andere deiner tollen Taschen dabei sein!

    LG
    Lil

    AntwortenLöschen
  113. Vielen vielen Dank fuer Ihre schoene Anleitung!! Herzlich willkommen bei mir zum anschauen )))))))))) http://marlysse.blogspot.com/2010/07/meine-neue-tasche-von-gretelies.html
    Liebe Gruesse
    Maria (MarLysse)

    AntwortenLöschen
  114. Vielen, vielen Dank für diese leicht nachvollziehbare Anleitung! Habe gerade eine supersüßen "Einschulungs-Turnbeutel" nach dieser Anleitung genäht.

    LG Trix

    AntwortenLöschen
  115. Oh..tolle Tasche!!! da muss ich doch mal in meinem Stoffvorrat wuehlen, ob noch ein brauchbares Stoeffchen dabei ist. -Hoffe nicht, dann hab ich naechsten Montag eine Verabredung...auf dem Stoffmarkt!
    Thanks for sharing and greetings from Amsterdam,

    AntwortenLöschen
  116. Danke für die tolle Anleitung. Das ist genau das , was ich gesucht habe.
    GlG Bernstein

    AntwortenLöschen
  117. Hallo Gretelies,
    auch ich ich möchte Dir für die Anleitung zu dieser schöne Tasche danken! Ich als Nähanfänger bin begeistert, da sie doch relativ einfach zu Nähen war und vorallem, dass sie so toll aussieht:)
    LG Anna

    AntwortenLöschen
  118. Vielen Dank für diese tolle Anleitung!
    Ich hab zwar noch ein laufendes Patchwork-Projekt, aber als nächstes
    wird eine Gretelies-Tasche genäht!

    LG Yvonne

    AntwortenLöschen
  119. Auch ich möchte mich bei dir für den tollen Schnitt bedanken! Hab heute meine erste "Gretelies" fast fertig gemacht und ich bin wirklich stolz darauf!

    AntwortenLöschen
  120. Juchhuuuuuuu...diese Anleitung hab ich schon soviel gesucht.Ich danke dir, das du sie hier ganz umsonst zur Verfügung stellst. ICh finde diese Tache so genial und werde bestimmt einige davon nähen (und der eine oder andere liebe Mensch wird sie geschenkt bekommen).

    AntwortenLöschen
  121. Danke für die Anleitung, meine Töchter sind total happy über die schönen Taschen (Flöte, Ballet, Schwimmen...) Danke!!
    Ein paar Geburtstagskinder haben sich auch gefreut. Toll!
    LG, Maria

    AntwortenLöschen
  122. Liebe Gretelies, obwohl sich meine Nähkünste bislang auf Vorhänge kürzen beschränkten, dachte ich ich probier es einfach mal, mehr als schiefgehen kann es ja nicht. Was soll ich sagen, tolle Anleitung, tolle Tasche, auf Anhieb wunderschön geworden und das wo ich hässlichen alten Stoff benutzt habe, weil ich dachte das wird sowieso nie was auf Anhieb. Viiieeelen Dank für die tolle Anleitung. Ich bin infiziert und werde ab jetzt eine Gretelies nach der nächsten nähen!! Ich freu mich sooooo!! Danke!!! Susa

    AntwortenLöschen
  123. Hallo, vielen Dank für die Mühe diese Anleitung zu schreiben. Ich habe schon mehrere Taschen nachgenäht. Ich habe sie auch auf meinem Blogg gezeigt. Den habe ich erst eine Woche, bin also ein Nachwunchsblogger ;) Darf ich die Taschen zeigen, soll ich verlinken?

    AntwortenLöschen
  124. Hallo, vielen Dank für die tolle Anleitung. Ich habe schon ein paar mal die Tasche nachgenäht. Ich habe auch Fotos gemacht und auf meinen Blogg gestellt. Soll ich zu der Anleitung verlinken?
    LG Knutselzwerg

    AntwortenLöschen
  125. Überall nur lese ich von der Gretelies-Tasche!
    So, nun habe ich Dich gefunden!
    Danke für die tolle Anleitung!!

    LG Viola

    AntwortenLöschen
  126. Danke, denn genau diese Tasche hat mein Töchterchen beschrieben, als sie mir erklärte welche Tasche sie denn nun genau von mir genäht haben wollte.
    Wenn sie denn fertig wird, würde ich dich gerne in meinem Blog, samt meinen Fotos verlinken. Darf ich?

    Grüße aus dem momentan verregnetem Brasilien,
    Kamilla

    AntwortenLöschen
  127. Ich hab's geschafft - als absoluter Nähanfänger - diese Tasche zu nähen. Einen lieben Dank für deine tolle Anleitung.

    Gruß
    Bettina

    AntwortenLöschen
  128. Wow, hab vielen lieben Dank für diese tolle Anleitung!!
    Ich habe zu Weihnachten meine erste Nähmaschine geschenkt bekommen, und hoffe dass ich auch mal so eine schöne Tasche nähen kann!
    Frohe Weihnachten und ein glückliches Jahr 2011!
    LG, Sonja.

    AntwortenLöschen
  129. Vielen Dank für die tolle Anleitung! die Tasche ist wunderschön und mein erstes Exemplar vorzeigbar geworden. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  130. Deine Anleitung ist einfach super!!!!

    Mit deiner Hilfe konnte ich mir meine erste selbst gemachte Handtasche nähen. Sie ist gesternabend fertig geworden und es war gar nicht so schwer wie ich dachte (das war übrigens das erste mal, dass ich etwas genäht habe).
    Ich werde die Tasche meiner kleinen Schwester schenken, sie wird sich bestimmt riesig freuen.

    Vielen Dank

    Liebe Grüße
    Jessie

    AntwortenLöschen
  131. n´abend liebe anne

    vielen lieben dank für deine tolle gretelie anleitung und den kostenlosen schnitt. ich hab ihn mir eben gespeichert und werde mich gleich morgen an die tasche wagen.

    lg hulla

    AntwortenLöschen
  132. Ach ich danke Dir vielmals. Ich atte viel Freude mit deiner Anleitung.
    Tasche ist dann gelich beim Kind geblieben. Muß ich mir wohl auch noch eine nähen.
    LG Britta

    AntwortenLöschen
  133. Ich schaue gerade nach den Maßen. Vielleicht schaffe ich sie noch bis zu meinem Geburtstag. Danke. <3

    AntwortenLöschen
  134. Hallo Anne,
    vielen Dank für diesen tollen WS.
    Hab heute meine erste Gretelies genäht und bin ganz stolz *lach*

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag

    Kerstin

    AntwortenLöschen
  135. Ich hab sie!!!!

    Liebe, Anne, vielen lieben Dank für die tolle und verständliche Einleitung!!!

    Bin glücklich mit meiner neuen Gretelies!

    herzlich
    Lena

    AntwortenLöschen
  136. Vielen Dank, dass ist wirklich eine sehr, sehr schöne Tasche :)
    Ich werde mich mal daran versuchen, hab noch nie richtig was genäht, aber es wird jetzt mein Projekt :)
    Und dann habe ich ein (hoffentlich ;) ;) ) wunderschönes Geschenk für meine beste Freundin .. :)
    Also nochmal :Danke , liebe Grüße Svenni

    :)

    AntwortenLöschen
  137. Ich bin begeistert.

    Habe soeben meine erste Tasche selber genäht. Und sie ist wunderschön geworden. DANKE!!!!

    AntwortenLöschen
  138. Auch ich habe mich rangewagt: an meine erste Tasche!!!!! Vielen Dank für die Anleitung, sie ist wundervoll geworden. :)

    AntwortenLöschen
  139. Ich hab ja nun eine neue Nähmschine und werde mich an diese Tasche wagen. Danke für die klasse Anleitung. Ich als Nähanfängerin freue mich besonders darüber!

    AntwortenLöschen
  140. Ich hab ja nun eine neue Nähmschine und werde mich an diese Tasche wagen. Danke für die klasse Anleitung. Ich als Nähanfängerin freue mich besonders darüber!

    AntwortenLöschen
  141. Ich hab ja nun eine neue Nähmschine und werde mich an diese Tasche wagen. Danke für die klasse Anleitung. Ich als Nähanfängerin freue mich besonders darüber!

    AntwortenLöschen
  142. Vielen, vielen Dank für die geniale Anleitung, somit habe ich es auch schon als absoluter Anfänger geschafft eine wunderschöne Gretlies Tasche zu nähen.

    Mach weiter so, viele liebe Grüße

    Andrea

    AntwortenLöschen
  143. Sei gegrüßt,
    ich habe vor etwa einem Jahr meine erste Tasche genäht. Und dreimal darfste raten... es war deine Gretelies-Tasche. Ich war total stolz auf mich. Wenn man keine Ahnung vom Nähen hat (So wie ich) und dann deine supertolle, -einfache Anleitung hat ist das schon super. Bei den gekauften Anleitungen habe ich null Durchblick. Naja, vielleicht beschäftige ich mich damit mal, wenn ich ganz viel Zeit habe.
    Ich wünsche Dir alles Gute.
    Viele Grüße Silke
    PS: Sieht alles sehr schön aus, was Du machst.

    AntwortenLöschen
  144. Hallo!

    Vielen Dank dafür, dass es noch Leute gibt die anderen einfach so etwas zur Verfügung stellen. Ich bin über Google auf dein Taschenfoto gekommen und trau mir mit der Anleitung jetzt eventuell zu, mir meine erste Tasche die mehr ist als ein Rechteck zu nähen. Wenn das Projekt erfolgreich ist werd ich mein Foto natürlich online stellen. Vielen Dank nochmal für die Anregungen und nicht zu viel ärgern über Leute die meinen Ideen zu stehlen. Denk lieber an all die Leute die sich über ihre ganz besondere Tasche nach deinem Muster zuhause freuen!

    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  145. Super toll, ich habe schon länger nach genau so einer Anleitung für genau so eine Beuteltasche gesucht! Toll, dass das kostenlos ist!!

    AntwortenLöschen
  146. Obwohl ich schon die "weißnichtwievielste" bin, die ihren Kommentar hier hinterlässt, hoffe ich dass er noch ankommt! Habe die Tasche schon ein paar mal genäht und freue mich immer wieder darüber, dass du die Anleitung veröffentlicht hast. Hab sie noch ein wenig angepasst! Schau doch mal rein!
    http://fliekfort.blogspot.com/2011/06/gretelies-taschchen.html

    Viele liebe Grüße
    Fenja

    AntwortenLöschen
  147. Hallo,

    auch vom mir 1000 lieben Dank für die tolle Anleitung.

    Freue mich schon auf die tolle selbstgenähte Tasche- für mich.

    Viele Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  148. Hallo,

    eine echt tolle Anleitung und auch super einfach für Nähanfänger.
    Vielen Dank!

    LG Jule
    www.jule-made.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  149. Hallo,

    eine echt tolle Anleitung und auch super einfach für Nähanfänger.
    Vielen Dank!

    LG Jule
    www.jule-made.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  150. Nun muss ich endlich auch mal sagen: Vielen Dank für die tolle Anleitung! Mittlerweile habe ich schon einige dieser Taschen genäht... und es wird nicht langweilig. :-)
    LG Yvonne

    AntwortenLöschen
  151. Huhu,
    hab vielen lieben Dank für diese tolle Anleitung.Auch für mich die absolute Nähanfängerin war es zu verstehen und ich habs tätsächlich geschafft.freu..freu!!!
    Liebe Grüße
    und DANKESCHÖN Bine

    AntwortenLöschen
  152. Oh, endlich habe ich es geschafft und nach der tollen Anleitung meine erste Gretelies-Tasche genäht. Ich zeige sie heute auf meinem Blog:
    Gretelies Tasche bei Mara Zeitspieler

    Fröhliche Grüße
    von Mara Zeitspieler

    AntwortenLöschen
  153. Auch ich habe nach einer halben Ewigkeit nach diesem Schnitt meine erste Gretelies genäht. Ich bin so gar nicht der Taschennäher, aber es ist mir gelunge ! Vielen Dank für die wirklich tolle Anleitung. Lg Sabrina

    AntwortenLöschen
  154. Liebe Anne,

    herzlichen Dank für die tolle Anleitung und die Mühe.
    Ich bin ein absoluter Nähneuling und möchte mir auch gerne so eine schöne Tasche nähen. Hoffentlich gelingt es mir.


    Liebe Grüße

    Mary

    AntwortenLöschen
  155. Vielen Dank für die Anleitung.

    Habe jetzt auch meine erste Gretelie genäht, einfach super!
    Foto ist auf meinen Blog zu sehen.

    Grüße,
    KreKa

    AntwortenLöschen
  156. Herzlichen Dank, für die tolle Anleitung!

    Die werde ich in nächster Zeit in Angriff nehmen;-)

    Liebe Grüße
    Klaudia

    http://klaudias-kreativ-world.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  157. Vielen lieben Dank für die tolle Anleitung

    Lg Tina

    AntwortenLöschen
  158. Wow wunderschöne Idee :)
    Hast mich vollkommend angesteckt, werde mich jetzt auch mal hinsetzen und mal schauen was mir so einfällt dazu. Aber erstmal wird das grungerüst gemacht. Vielen Dank alleine wäre es mit sehr schwergefallen eine Tasche zu nähen.

    AntwortenLöschen
  159. Es gibt nichts Liebes und Originelles zu Deiner tollen Anleitung, das hier nicht schon mehrfach gesagt wurde. Aber meinen Senf muss ich auch dazu geben. Ganz großen Dank, diese knuffige Tasche kam mir als Näh-Wiedereinsteiger gerade recht für ein schnelles und unkompliziertes Erfolgserlebnis. Und sie ist so praktisch, dass sie jetzt überall hin mitfahren darf, falls was einzukaufen ist. Danke nochmal und hier ist das bunte Werk zu finden: http://neues-vom-wollfrosch.blogspot.com/2011/08/ganz-aus-der-art-geschlagen-tasche.html
    Liebe Grüße - Froggie

    AntwortenLöschen
  160. Ein ganz tolle Anleitung. Hab meine erste Tasche fertig und es wird sicherlich nicht die Letzte sein! Vielen lieben Dank dafür!

    Gruß
    Denise

    AntwortenLöschen
  161. Tolle Anleitung. Hab schon eine Tasche fertig. Hab sie etwas abgewandelt und dafür noch eine andere Anleitung zur hilfe genommen
    Bilder gibts demnächst auf meinem Blog.
    Lieben Dank fürs zu Verfügung stellen ;)
    *lg*
    Blaue Libelle

    AntwortenLöschen
  162. Мне очень понравился ваш мастер-класс. Спасибо!

    AntwortenLöschen
  163. So, jetzt habe ich es auch gewagt und meine nigelnagelneue Tasche ist auf meinem Blog zu bewundern. Vielen Dank für die supertolle Anleitung!

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Monika

    AntwortenLöschen
  164. Hallo,

    die Anleitung ist so toll. Ich habe am Wochenende zwei Taschen genäht. Einen Prototyp für mich und eine etwas verkleinert zum Verschenken. Danke für die schöne Anleitung.

    LG
    Wolke

    AntwortenLöschen
  165. Vielen Dank für diese tolle Anleitung :) Ich bin Nähanfänger und würde mich freuen, wenn du noch ein paar Tipps zum "einkräuseln" geben könntest :) Es gibt da ja so viele verschiedene Möglichkeiten :)

    AntwortenLöschen
  166. Hallo,

    hab deine kleinen Gretelies schon eine Weile lang bewundert ... und dann bissel mehr bei dir gestöbert ... Klasse, und da´nn diese Anleitung gefunden. Ich find das ja toll das du das so ohne Bezahlung mit uns teilst!! Ist ne selbstverständlich, danke!

    Hab auch schon ein Testobjekt erstellt ... ich find es gut gelungen ... fast so schön wie deine, aber nur fast ;O) ...

    http://wolleliese.blogspot.com/2011/12/apple-bag.html

    Liebe Grüße
    Doreen de *wolleliese*

    AntwortenLöschen
  167. Ich habe heute meine erste Gretelies genäht :)) In leicht abgewandelter Form. Die Anleitung ist super und leicht verständlich.

    AntwortenLöschen
  168. Die Taschen sehen so toll aus. Danke für die Anleitung, werde mal probieren, ob ich meine erste Tasche annähernd so schön hinbekommen werde... ;)

    AntwortenLöschen
  169. Ich habe ganhz viele Gretelies zu Weihnachten verschenkt - vielen Dank für den Schnitt.
    Jetzt ging auch das letzte Geschenk an seinen Bestimmungsort, deshalb kann ich es endlich auch zeigen: http://anja-piranja.blogspot.com/2012/02/auch-das-letzte-weihnachtsgeschenk.html

    AntwortenLöschen
  170. Vielen Dank für die tolle Anleitung.

    Habe soeben meine Tasche fertiggestellt.

    Das kräuseln brachte mich dem Wahnsinn nahe, aber ich hab es irgendwann hinbekommen.

    Danke

    LG
    colette

    AntwortenLöschen
  171. Habe mit dieser Tasche zum ersten Mal was nach Anleitung genäht und nicht einfach nur so nach Nase und kann kaum glauben, dass ich das Ergebnis selbstgemacht habe - es ist super toll geworden, tolle Anleitung, ich wusste immer genau, wo ich gerade bin und was ich tue (das ist nicht immer so ;-)... Vielen Dank, dass du das hier kostenlos zur Verfügung stellst! (:

    AntwortenLöschen
  172. Super Anleitung. Lustig finde ich, dass ich meine Anleitung von einer Freundin bekommen habe (die Tasche wird allerdings ganz anders genäht und ist danach zum Wenden) und dass das Resultat dann genauso aussieht wie deine Taschen. Ich werde also einen Wink (Link) auf deine Seite einfügen. Also ärgere dich nicht über irgendwelche Blödmänner - deine Ideen sind wunderschön und ich würde super gern alles nachnähen, hab allerdings (noch)keinen Reader für die e-Books.
    LG Anne-Kreativ

    AntwortenLöschen
  173. Vielen Dank für die tolle Anleitung!
    Ganz liebe Grüsse
    Isabelle

    AntwortenLöschen
  174. Hallo!

    Vielen lieben Dank für diese Anleitung! Meine erste Gretelies Tasche ist fertig und auf meinem Blog gepostet. Ich habe erwähnt das ich die Anleitung von hier her habe! :)

    Danke nochmal!

    Liebe Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen
  175. Vielen lieben Dank für die Anleitung - ich hab hiernach auch vor ein paar Wochen meine 1. Gretelies genäht! Es wird nicht die letzte sein!!
    Gerademal 2 Fotos habe ich gemacht, und die sind auf meinem Blog (heutiges Datum) zu finden!
    Liebe Grüße
    Anika

    AntwortenLöschen
  176. werden die ineinandergesteckten teile rundeherum zusammengehnäht oder nur oben herum?

    AntwortenLöschen
  177. Ich fange gerade erst mit dem Nähen an und werde mir nach dieser Anleitung meine erste Tasche nähen... finde die nämlich total schön :-) Danke, dass es die Anleitung hier kostenlos gibt. Ich kann es kaum noch abwarten.

    Liebe Grüße,
    Birgit

    AntwortenLöschen
  178. Die ineinandergesteckten Teile werden nur an der oberen Kante zusammengenäht, aber es wird eine kleine Öffnung zum Wenden gelassen. Wenn du das Bild anklickst, kannst du die Markierung dafür sehen!

    Liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen
  179. Vielen, vielen Dank für die tolle Anleitung! ♥
    Ich habe es gestern endlich in Angriff genommen und meine erste Gretelies genäht. Hat super geklappt und MIR gefällt das Ergebnis richtig gut. :-)
    Anzuschauen ist das gute Stück hier: http://yalumum.blogspot.de/2012/04/memademittwoch-oder-doch-eher.html

    Liebe Grüße,
    Katja

    AntwortenLöschen
  180. Auch von mir ♥lichen Dank für die tolle Anleitung!
    Bei weitem der schönste Ballontaschenschnitt den ich kenne.

    LG,
    Verena

    AntwortenLöschen
  181. Wow, eine tolle Anleitung!
    Ich habe mich auch mal dran gewagt:
    http://by-prinzesschen.blogspot.de/2012/05/gretelies.html

    Lg Inken

    AntwortenLöschen
  182. Vielen, vielen Dank für diese schöne Anleitung! Ich bin noch Nähanfänger, aber dank deiner Hilfe habe ich soeben meine erste Tasche fertigstellen können und bin voll und ganz zufrieden :-)
    Liebe Grüße,
    Anna-Sophie

    AntwortenLöschen
  183. Ich danke euch allen ganz herzlich für das tolle Feedback!!! Und ich freue mich ganz besonders, wenn Nähanfänger mit dieser Anleitung ihre erste Tasche nähen!!!

    Leider kann ich nicht alle Kommentare einzeln beantworten, aber ich freu mich über jeden SEHR!!!

    Ganz liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen
  184. Ich habe erst mit dem Nähen angefangen und hatte keine Lust mehr auf Kissenbezüge :-) Ich habe es glatt auf Anhieb geschafft :-)Ganz tolle Anleitung. Nächstes Wochenende entsteht sicher eine Zweite.

    AntwortenLöschen
  185. Hallo Anne,

    gestern habe ich meine erste Gretelie genäht und ich bin dir sehr dankbar für deine Inspiration...

    Ich habe das Beutelteil nicht eingekräuselt, sondern eine "Kellerfalte" gelegt.

    Wenn du mal schauen magst: http://froileinsuse.blogspot.de/2012/05/gretelie-die-erste-o.html

    Allerliebste Grüße,
    Anke

    AntwortenLöschen
  186. Hallo Anne,

    ich bin total begeistert, genau so eine Tasche suche ich schon den ganzen Tag und habe keine einzige gute (und vor allen Dingen deutsche) Anleitung gefunden.
    Deine Taschen sind wunderschön, ich werde mich morgen direkt daran setzen und mir eine Gretelie nähen! :) Vielleicht werde ich noch eine Innentasche mit einarbeitet, mal sehen!

    Vielen lieben Dank und ganz liebe Grüße
    Annika

    AntwortenLöschen
  187. Hallo Anne
    Herzlichen Dank für diese Anleitung. Muss gleich in den Stoffladen und mich eindecken! Evtl. näh ich noch ein Abteil oder Karabiner für den Schlüssel hinein.
    E Gruess dantedipsy

    AntwortenLöschen
  188. hallo,

    ich wollte nur kurz sagen: vielen vielen dank, dass es noch leute wie dich gibt, die ihre erfahrungen und anleitungen kostenlos mit anfängern wie mir teilen :)
    ich werde mit deiner tasche mal anfangen, nachdem meine ersten loop-schals ganz gut geworden sind. und ich werde mich ganz bestimmt riesig freuen, wenns geklappt hat!
    vielen vielen dank schonmal im voraus!!!

    gigileinchen

    AntwortenLöschen
  189. Liebe Anne, ich danke Dir dass Du die Anleitung nicht raus genommen hast! Die Tage gehts los, ich werde sie nähen und freue mich total. Bilder und Verlinkung dann in meinem noch ganz frischem blog!
    LG & nicht ärgern, es gibt auch noch ehrliche Menschen im Netz ;-)

    AntwortenLöschen
  190. Liebe Anne, ich wollte dir auch noch danken, dass du diese anleitung hier reingestellt hast! ich habe se vor ca 1,5 jahren gefunden, wollte das unbedingt ausprobieren, und habe die meine tasche per hand ohne nähmaschine genäht...die 2. folgte als geschenk für meine schwiegermutter:), und es hat riesen spaß gemacht!!!

    daraufhin bekam ich zum geburtstag von meinem freund und seiner familie eine nähmachine und es gab kein halten mehr, nähen ist jetzt meine lieblingsbeschäftgung!!! und ich nähe sogar klamotten für mich...

    Ich danke dir sehr, denn du hast mich eigentlich mit dieser anleitung dazu gebracht zu nähen!!!

    viele liebe grüße

    sandra

    AntwortenLöschen
  191. Danke für die Tolle Anleitung auch ich habe mich an einer Gretelies versucht und sie ist mir gut gelungen. super erklärt!
    Falls Du mal schauen willst:http://danis-design.blogspot.de/2012/07/gretelies-tasche.html

    Liebe Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen
  192. Ich habe den ganzen Nachmittag im Netz gestöbert um eine Anleitung für GENAU so eine Tasche zu finden. Ohne erfolg. Keiner gefiel mir. Habs denn aufgegeben und gücke nur mal so rum und was ist............?
    Ich finde deinen Blog und trau meine Augen nicht....NEIN??? Doch, das ist sie!!
    Super. Ich danne dir ganz doll für die super Anleitung. Ich werde am WE an der Nähmaschine zu finden sein. Hoffentlich klappts. Ich bin Nähanfängerin.
    Liebe Grüße
    Lena

    AntwortenLöschen
  193. Ganz vielen Dank für die tolle Anleitung! Ich bin totale Nähanfängerin und habe mit der Tasche schon große Erfolge erlebt... Direkt als Anfängerprojekt gestartet und eine Nacht durchgenäht... direkt auch schon zwei verschenkt. Die sind ganz ganz toll geworden. Vielen lieben Dank noch einmal für deine tolle Anleitung! Grandios!
    Liebe Grüße,
    Katrin

    AntwortenLöschen